top of page

Wie geht es dem Narzissten nach der Trennung?

  • Autorenbild: Helena Pfleiderer
    Helena Pfleiderer
  • 2. Jan.
  • 3 Min. Lesezeit

traurige Frau

Spannend finde ich die Frage, wie es einem Narzissten/Narzisstin nach einer Trennung geht. In der Folge spreche ich als Frau vom Narzissten in der männlichen Form, Sie können es für sich entsprechend drehen; alles, was für die männliche Narzissten gilt, gilt im Prinzip auch für die weiblichen.

Wie wir wissen, besteht der narzisstische Zyklus aus 3 Phasen: Idealisierung, Abwertung und Entsorgung. Wenn er sich in der 2.Phase der Abwertung befindet, sind Sie für ihn nicht mehr die „Eine“. Er spielt immer mehr mit dem Gedanken, Sie zu verlassen, weil Sie ihm in seiner Phantasie nicht mehr genügen. Folgerichtig, sucht er schon während der Beziehung zu Ihnen nach einem passenden Ersatz. Nun, es ist nicht immer einfach, einen gleichwertigen Ersatz zu finden und deshalb bleibt er weiter in der Beziehung zu Ihnen. Wenn Sie ihm jedoch zunehmend schwierig werden, indem Sie Grenzen setzen und seine Manipulationen erkennen, wird er Sie früher loswerden.

Wenn der Narzisst die Trennung aus o.a. Gründe nicht schafft, weil er also entweder keinen passenden Ersatz findet oder weil Sie noch eine ausreichende Energiequelle sind und Sie ihn verlassen, weil Sie es schier nicht mehr mit ihm aushalten, dann überraschen Sie ihn total. Ein Narzisst hält es in den meisten Fällen für nicht möglich, dass Sie ihn verlassen, dass Sie sich so weit entwickeln könnten, um seine Manipulationen zu erkennen und anzufangen, klare Grenzen zu setzen. Warum können Sie sich entwickeln? In seiner Welt gibt es keine Entwicklung, was gestern galt, gilt auch heute. Sollten Sie also den Schritt wagen, wird er es erstmal gar nicht glauben. Wenn Sie standhaft bleiben, wird er mit allen Mitteln versuchen, die Trennung rückgängig zu machen; nur um selber die Beziehung kurze oder lange Zeit später zu beenden. Wenn Sie sich von einem Narzissten trennen, ist dies für ihn eine massive Kränkung, die es gilt, auf jeden Fall zu vermeiden.

Wenn Sie sich also trennen, geht es dem Narzissten danach nicht gut. Sein Ego ist verletzt und er such wie ein Verdursteter nach einem Glas Wasser: er sucht nach der Neuen, die ihm Energie geben kann, er sucht fieberhaft nach Ersatz, ist auch mit irgendeiner Ex oder flüchtigen Bekanntschaft erstmals zufrieden.

Wenn sich der Narzisst aber trennt, dann geht es ihm anschließend blendend, schließlich hat er den Schritt vollzogen. Ohne mit der Wimper zu zucken, wurden Sie wie eine alte Waschmaschine durch eine neue ersetzt. Man kann sich vorstellen, dass eine Waschmaschine in den meisten Haushalten essentiell wichtig ist, aber die Wenigsten würden Tränen vergießen, weil sie sich von der alten verabschieden mussten. Denn, außer der Tatsache, dass dies kostenspielig ist, besteht keine emotionale Verbindung zu einer Waschmaschine.

Ein Narzisst wird niemals eine alte Beziehung betrauern oder an die guten Momenten mit der Person denken, mit welcher man das alles erlebt hat. Er betrauert nur die Abwesenheit der Funktion, die Sie für ihn hatten (Putzfrau, Köchin, Organisatorin, Erzieherin und Lehrerin für die Kinder, finanzielle Sicherheit, Bettgefährtin etc.).

Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass die meisten Narzissten mehr als eine Partnerin gleichzeitig haben. Denn jede davon erfüllt eine Funktion. Klassischerweise gibt es eine (vorzeigbare) Ehefrau, eine bis zwei Affären und eine intellektuelle Freundin. Für die Männer in narzisstischen Beziehungen ist es natürlich genauso. Deshalb wird sich ein verheirateter Narzisst, der sein Image durch seine Familie definiert, fast niemals trennen, sondern sich durch die Affären befriedigen oder ein Doppelleben führen. Das sind meist solche Männer, die ihren Affären versprechen, sich bald von ihrer Frau zu trennen und mit ihr ein neues Leben zu beginnen, was natürlich niemals zur Realität wird.  

Ich hoffe, mit diesem Blog Ihnen etwas Input gegeben zu haben, narzisstische Beziehungen besser zu verstehen.

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page