top of page
AutorenbildHelena Pfleiderer

Manipulationen: der Alltag einer toxischen Beziehung

In der Anfangsphase der toxischen Beziehung überwiegt das Lovebombing des Partners, d.h. er wird idealisiert, auf einen Sockel gestellt. In manchen Beziehungen ist diese Phase sehr ausgeprägt und durchgehend, in anderen Beziehungen jedoch merkt man ganz schnell – innerhalb von 2-3 Wochen – „rote Flaggen“, also Andeutungen, dass doch nicht alles rund läuft. Meist ist man jedoch durch die rosarote Brille so abgelenkt, dass man die Tendenz hat, diese Warnsignale nicht ernst zu nehmen und zu verdrängen. Die Lovebombing-Phase hat meist ein abruptes Ende; oder sie war nie besonders stark ausgeprägt.

Was passiert danach? Diese „roten Flaggen“, die Anzeichen für Manipulation und Entwertung, häufen sich. Dem Partner wird immer häufiger suggeriert, dass er schuld sei, wenn etwas in der Beziehung nicht gut laufe. Toxische Menschen arbeiten liebend gerne mit Manipulation, Machtspiele, Kontrolltechniken, Entwertung, Schuldzuweisung, Schuldumkehr, bewusste Lügen usw. Gucken wir uns mal heute eine sehr perfide Manipulationstechnik: das „silent treatment“. Unter „silent treatment“ oder auf Deutsch ganz einfach „Schweigebehandlung“ ist die Technik zu verstehen, die der toxische Mensch anwendet, um sein Opfer zu bestrafen und dazu zu bringen, das zu tun, was der toxische Mensch will.

Ein Beispiel: Sie möchten mit Ihrer Freundin einen Frauenabend feiern, aber Ihr toxischer Partner ist nicht dafür. Er verbietet es Ihnen nicht direkt, aber er sagt Ihnen, dass Sie das nicht brauchen, er ist doch für Sie da, Sie würden sich sonst zu wenig sehen. Und überhaupt, Ihr Kleid sei zu aufreizend, treffen Sie Ihre Freundinnen oder gehen Sie auf Männersuche? usw. Nachdem es zu einem Streitgespräch kommt, beschließen Sie, doch auszugehen und lassen Ihren toxischen Partner verärgert zurück. Sie haben womöglich den Anflug eines schlechten Gewissens, da er alleine den Abend verbringt und vielleicht hatte er ja Recht, dass Sie sonst zu wenig Zeit gemeinsam verbringen oder dass Ihr Outfit zu sexy ist. Sie haben einen schönen Abend mit ihren Freundinnen und wundern sich etwas, dass Ihr Freund sich ja gar nicht meldet; normalerweise stört er immer wieder mit Textnachrichten, wenn Sie unterwegs sind. Aber diesmal, absolute Stille.

Als Sie spät in der Nacht nach Hause kommen, schläft er schon ganz tief und reagiert nicht auf Ihre Begrüßung. Auch am nächsten Tag spricht er plötzlich nicht mit Ihnen. Er lebt ganz normal mit Ihnen unter einem Dach weiter, wechselt aber kein Wort mit Ihnen, als wäre er stumm geworden. Ihre Bitten um Erklärung ignoriert er, als wäre er taub geworden. Es kann sein, dass er plötzlich den Raum verlässt oder Sie theatralisch bei Seite schupst, um sich den Weg frei zu machen und ins andere Zimmer zu gelangen. Manche toxische Partner sprechen in dieser Phase mit Ihrer Partnerin, aber nur das Nötigste, damit der Alltag einigermaßen funktioniert. Oder er lässt über Dritte mit Ihnen sprechen, wenn Sie z.B. Kinder haben: „sag deiner Mutter, dass ich hungrig bin, dass sie putzen muss usw.“. Wenn Sie getrennt wohnen, dann machen Sie sich darauf gefasst, dass er Sie blockiert und dass Sie keine Möglichkeit mehr haben, ihn anzurufen oder eine Textnachricht zu schreiben. Oder er blockiert Sie nicht, reagiert aber nicht auf Ihre Anrufe und Ihre Nachrichten, obwohl Sie sehen, dass er diese gelesen hat.

Die Schweigebehandlung kann je nach Ausprägung der Psychopathie des toxischen Partners 1-2 Tage bis hin zu 3-4 Wochen gehen; bei Fernbeziehungen sogar Monate. Was ist der Sinn? Sie für Ihr vermeintliches Fehlverhalten zu bestrafen, damit so was NIE wieder vorkommt. Das ist das grausame Spiel, was der toxische Mensch mit dieser Manipulation erreichen will! Statt mit Ihnen in den Dialog zu gehen und seine Wünsche/Vorstellungen zu äußern, übergeht er Sie einfach, weil er keine Intension hat, Sie als vollwertigen Mensch zu sehen. Er hat seine Vorstellungen, wie etwas zu laufen hat (in diesem Fall, dass Sie nicht mit Ihren Freundinnen ausgehen) und daran haben Sie sich zu halten. Ob es Ihnen gefällt oder nicht! Dem toxischen Mensch ist es egal, was Sie wollen. Er möchte das durchboxen, was er will, egal wie! Das ist die bittere Wahrheit über toxische Menschen und der Sinn hinter der sog. "Schweigebehandlung".

6 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page