top of page

Die 4 härtesten Wahrheiten über Narzissten

  • Autorenbild: Helena Pfleiderer
    Helena Pfleiderer
  • vor 3 Tagen
  • 3 Min. Lesezeit

Dichter Wald

In diesem Blogbeitrag erfährst du die vier härtesten Wahrheiten über Narzissten, die dich wahrscheinlich zu tiefst erschüttern werden:

1. Es gibt KEINE HOFFNUNG, dass sich das Verhalten eines Narzissten grundlegend ändern kann. Ein Narzisst wird dich niemals mit echtem Respekt und echter Wertschätzung begegnen. Und zwar aus dem einfachen Grund, weil er glaubt, etwas Besseres als Jeder andere zu sein. Wenn andere Menschen nur als Mittel zum Zweck gesehen werden, dann ist gegenseitiger Respekt meines Erachtens ein Fremdwort. Ja, es werden auch zukünftig „gute“ Zeiten in einer toxischen Beziehung geben, aber diese sind nicht nachhaltig. Wenn du dich also vom Narzissten entfernst oder gar das Thema Trennung ansprichst und plötzlich feststellst, dass er/sie sich bessert, ist dies eine reine Manipulation. Eine andere Möglichkeit existiert nicht.

2. DIE GUTEN ZEITEN SIND LEDIGLICH EINE ILLUSION. Alles, was sich insbesondere am Anfang der Beziehung so gut anfühlte bzw. sich wie echte Liebe und Verbundenheit anfühlte, war „fake“. Es war nur eine Theatervorstellung, eine Maske. Mit einer einzigen Zielsetzung: dich in die Falle zu locken, emotional abhängig vom Narzissten zu machen, damit du in der Beziehung bleibst. Vielleicht fragt sich jetzt Jemand: aber warum agiert er nicht „normal“, warum heckt er solche perfiden Pläne aus? Antwort: weil er erstens nicht an einer Beziehung auf Augenhöhe interessiert ist (s. Punkt 1) sondere an einem Machtgefälle, wobei er die Kontrolle haben will. Ich denke, wenn der Narzisst schon zu Beginn der Beziehung äußern würde, dass er mit dir zusammen sein will, um dich zu kontrollieren und zu „brechen“, dann würdest du doch gehen, oder? Also muss er tricksen, um sein Ziel zu erreichen. Andererseits kann er keine echte Liebe empfinden, so wie auch keine Empathie. Er imitiert lediglich Gefühle, indem er sie von anderen Menschen abguckt – so ähnlich wie die künstliche Intelligenz, wenn man erklärt, was Traurigkeit ist und dann man bei einer Beerdigung aus Trauer oft weint.

3. DU WIRST EINEN NARZISSTEN NIEMALS MIT LIEBE RETTEN. Viele Partner von Narzissten glauben, dass wenn sie mit ihm oft genug über z.B. sein Fehlverhalten sprechen und ihm erklären, was Verantwortung bedeutet und dass es in Ordnung ist, auch mal einen Fehler zu machen und dass Jeder eine 2.Chache verdient, dass ihm das heilen würde. Oder wenn du über seine Grenzüberschreitungen teilweise hinwegsiehst und dies nicht ansprichst, um nicht nörgelnd zu wirken, dass du ihm was Gutes tut und er dies mit Dankbarkeit annehmen wird bzw. als einen Anreiz findet, sich zu ändern, weil man ihm so vertraut. Das Gegenteil ist der Fall: der Narzisst wertet alle diese Liebesbeweise und Vertrauensbeweise als Charakterschwäche und nutzt dich umso mehr aus. Deine Empathie ist hier (leider) fehl am Platz… Und natürlich nicht vergessen: ein Narzisst macht keine Fehler, er ist gottähnlich.

4. DU KANNST ERST NACH BEENDIGUNG DER NARZISSTISCHEN BEZIEHUNG HEILEN. Klingt sehr, sehr hart, ist aber sehr, sehr wahr. Egal, wie viele Grenzen du dem Narzissten setzt und wie gut du dich abgrenzt, er wird er immer wieder schaffen, dich emotional durch seine Sprüche oder sein Verhalten zu verletzen. So immun kannst du gar nicht werden, dass dich all seine Abwertungen und Geringschätzungen völlig kalt lassen. Und wenn, ja; er wird lügen, betrügen, dich gasligthen, so dass du wieder in der Falle tappen wirst und einen Irrweg folgst. Er wird es schaffen, Gefühle der Trauer oder des Ärgers hervorzulocken, denn in diesem Spiel, ist er der Profi. Und von dieser Energie lebt er, also von deinen emotionalen Ausbrüchen. Der einzige Weg, langfristig dein psychisches Gleichgewicht wieder zu finden, ist, dieses Beziehungsgefängnis zu verlassen.

  • Wenn du Hilfe und Unterstützung dabei brauchst und sogar psychische Symptome, wie Depressionen oder Ängste und Panikstörung, entwickelt hast, dann bist du in meiner Therapie genau richtig.

bottom of page