In der Lovebombing-Phase jeder toxischen Beziehung wird der Partner bzw. die Partnerin mit übertriebenen Gesten, sei es Liebesbekundungen, Geschenken, Zukunftsversprechen und ungeteilte Aufmerksamkeit sowie Zuneigung überschüttet. Die Liebesbekundungen sind eher unreflektiert und ungefiltert, haben wenig mit dem Verhalten eines Erwachsenen zu tun. Sätze wie: „wo hast du all die Jahre gesteckt?“ oder „ich kann nicht ohne dich“ oder „du bist mein Seelenverwandter“ sind schon ziemlich verdächtig. Denn, Jemand der „ohne mich“ nicht kann, ist bedürftig und schon gar nicht selbstbewusst. Und Jemand, der schon nach 1-2 Dates bzw. nach 1 Woche beschließt, dass das Gegenüber sein Seelenpartner ist, hat wohl keine Ahnung von tiefer Liebe. Denn Fakt ist, es ist nicht möglich, Jemanden in solch einer kurzen Zeit so intensiv kennenzulernen, um solch Sätze zu formulieren. In der ersten Zeit - der Kennenlernphase der Beziehung – fühlt man sich eher erotisch zu Jemandem hingezogen als dass man echte Liebe fühlen kann.
Sehr verdächtig sind auch die schnellen Zugeständnisse, eine gemeinsame Zukunft haben zu wollen, der toxische Part möchte auch Kinder haben, möchte auch heiraten, möchte auch genau so leben, wie der Partner usw. Wenn es zu schön ist, um wahr zu sein, dann ist es tatsächlich zu schön dafür; mit anderen Worten: Achtung! Hier stimmt Einiges nicht.
Toxische Menschen verhören ihr Gegenüber, um Informationen zu sammeln, was das Gegenüber will. Wenn der toxische Mensch also heraushört, dass Sie auf der Suche nach dem richtigen Partner für eine Familie und zwei Kinder sind, wird er genau in diese Kerbe schlagen. „Was für ein Zufall, genauso eine Partnerin suche ich auch!“ hören Sie gleich. Achten Sie auf Details. Verspricht er Ihnen, dass er bald zu Ihnen umziehen möchte, um den Familientraum zu realisieren, obwohl er sich gerade für eine leitende Position in seinem Unternehmen beworben hat? Dann stimmt etwas nicht. Oder ignoriert er Ihre Vorliebe für ein ruhiges ländliches Leben und möchte Sie zu sich in der Großstadt zerren, obwohl Sie über Familie und Kinder sprechen? Dann stimmt wieder was nicht. Dann sollten Sie sogar hinterfragen, ob es die leitende Position überhaupt gibt!
Toxische Menschen gestalten sich ihre eigene Realität: ein Lügengebäude, welches mit der reellen Realität kaum bis gar nichts zu tun hat. Sie erfinden Geschichten und sogar ganze Lebensabschnitte und präsentieren diese ihre Mitmenschen so oft, dass irgendwann sie selber dran glauben. Wenn Sie also eines Tages feststellen, dass das tolle Auto, mit welchem er Sie abholt, seinem Kumpel gehört und nicht ihm und er versucht, sich irgendwie daraus zu winden, dann wissen Sie: Achtung! Toxisch. Wenn die getraqene Uhr oder Kleidung hochwertig erscheinen und Markennamen tragen und er damit angibt, es sich aber aus einem dummen Zufall erweist, dass dies billige Imitate sind, dann gilt wieder: Achtung! Toxisch. Denn es geht dem toxischen Mensch darum, sein Umfeld zu täuschen und zu manipulieren, um es unter Kontrolle zu bekommen und um Bestätigung für das eigene, bedürftige schwache Ego zu bekommen.
Ständige Handy-Nachrichten, auch in unpassenden Tageszeiten oder während Ihrer Arbeitszeit (wenn Sie mitgeteilt haben, dass Sie nicht gestört werden wollen/dürfen), sind keine Liebesbekundungen sondern ganz einfach Grenz Grenzüberschreitungen. Wenn Sie um 23 Uhr im Bett sein wollen und er Ihnen schreibt „ich liebe dich“, obwohl er weiß, dass Sie Ihre Ruhe brauchen, dann ist das KEIN Liebesbeweis. Das ist lediglich Kontrolle und Manipulation. Und wenn Sie ganz höflich darauf hinweisen, dass Sie müde sind, ist er, der toxische Mensch, oft übermäßig gekränkt: „ich wollte dir ja nur zeigen, wie sehr ich dich vermisse“. Das ist purer Egoismus, verursacht aber bei Ihnen möglicherweise Schuldgefühle (da er das doch gar nicht so gemeint hat). Doch täuschen Sie sich nicht. Er hat es genau so gemeint. Toxische Menschen suchen gewählt ihre „Opfer“. Meist sind es gutherzige Menschen, die schnell Schuldgefühle bekommen und solche, die gerne Andere helfen.
Aber jede Lovebombing-Phase hat ihr Ende; und das kommt abrupt, sobald der toxische Mensch denkt, Sie sicher für sich gewonnen zu haben. Jetzt beginnt die Abwertung, die Lovebombing-Maske fällt und Sie sehen die hässliche Fratze dahinter. Dazu mehr in meinem nächsten Blog. Seien Sie gespannt!
Comments